Geschichte
Das künftige Bogenviertel im wandel der Zeit
Das Bahnhofsgebiet
1846 | Bau des Bietigheimer Bahnhofs |
1847 | Eröffnung Bahnstrecke Ludwigsburg-Bietigheim |
1853 | Bau des Viadukts und Anschluss an die „Westbahn“ |
1892 | Aufstellung Stadtbauplan für die „Äußere Bahnhofvorstadt“ |
Geschichte DLW
1899 | Ansiedlung „Linoleumwerke Nairn AG Bietigheim“ |
1900 | Umbenennung in „Germania Linoleumwerke AG“ (GLW) |
1926 | Die fünf größten deutschen Linoleumwerke werden zur Deutschen Linoleum-Werke AG (DLW) |
1927 | Errichtung Verwaltungsgebäude an der Bahnhofstraße |
1928 | Umfassende bauliche Erweiterungen, der komplette Bahnbogen wird zum DLW-Areal |
1998 | Übernahme durch den amerikanischen Bodenbelagshersteller Armstrong |
2014 | Insolvenz der Armstrong-DLW-AG |
2015 | Erwerb durch die Stadt Bietigheim-Bissingen und das Ingersheimer Bauunternehmen OSWA |
Arbeitersiedlungen DLW
1906 | Die Arbeitersiedlung „Köpenick“ zwischen Ring- und Nairnstraße mit 22 Wohnhäusern (Stil englische Gartensiedlung) |
1925 | Zahlreiche Häuser in der Austraße |
1930 | „Versuchssiedlung“ in der Schöllerstraße (Bauhaus-Stil) |
1935 | Baubeginn der Siedlung „Sand“, bei der sich die DLW stark engagierten |
BilderGalerie
Beteiligen sie sich
Das Bebauungsplanverfahren sieht intensive Phasen der Bürgerbeteiligung vor.
Auch heute schon sind Ihre Anregungen gefragt:
Westside City Immobilien GbR
Stuttgarter Str. 75
74321 Bietigheim-Bissingen
Copyright 2024 Westside City Immobilien GbR